„Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen“ (Thomas Alva Edison)

In diesem Sinne absolvierten wir von März bis Juni 2021 unser Praktikum für das Studium Lehramt Primarstufe an der VS Nestelbach bei Graz. 

Einmal wöchentlich unterstützten wir dazu Frau Weirer beim Unterrichten in der 4a-Klasse. Von Mathematik über Bildernische Erziehung bis hin zu Bewegung und Sport versuchten wir die Theorie des Studiums mit eigenen Ideen zu kombinieren und so den Kindern lehrreiche und abwechslungsreiche Stunden zu bieten. So gestalteten die Kinder unter anderem mit Strohhalmen ein Regenbild, lernten in einem Stationenbetrieb Satzglieder kennen und sausten beim Orientierungslauf mit der Karte über das Schulgelände und durch den Wald. Zur Umsetzung unserer Schwerpunkte Sozialpädagogik und Kulturelle Bildung gestalteten wir mit den Kindern Kunstwerke der LandArt und spannende Klanggeschichten. 

Highlight dieses Semesters war die Blockwoche, in der das eigenständige Planen einer ganzen Unterrichtswoche im Vordergrund stand. Dabei sammelten wir viel wertvolle Erfahrung bezüglich des Klassenmanagements sowie der Klassenführung. Darüber hinaus wird vor allem das gelungene Teamteaching und die engagierte Mitarbeit der Kinder im Gedächtnis bleiben. Wir können nun auf eine ergebnisreiche Praxiszeit voller neuer gesammelter Erfahrungen und Erinnerungen an der VS Nestelbach zurückblicken, die uns wieder ein Stück weiter in den Lehrberuf hineinwachsen ließ. 

Lisa Pacher & Laura Groicher (KPH Graz)

Categories:

Tags:

Comments are closed